Verantwortung

Wir haben nicht nur Verantwortung für unser Handeln jetzt, sondern auch für unsere zukünftigen Generationen!

Dieser Verantwortung möchte ich mich gerne stellen.

Durch meine Familie, meine beruflichen und seit einem Jahr politischen Erfahrungen pflege ich den Kontakt zu vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und weiß, wo der Schuh drückt.

Da ich erst seit kurzem in der Politik bin, stelle ich mich unvoreingenommen den vielfältigen Aufgabenstellungen, die ich durch Sie, den Stadtrat und den Kreistag erfahre. Dadurch kann ich neue Denk- und Lösungsansätze einbringen, für frischen Schwung im Landtag sorgen und unsere Region voranbringen.

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, stehen für mich im Mittelpunkt!
Durch einen dauerhaften Dialog mit Ihnen, möchte ich mich um die Menschen und deren Probleme im Wahlkreis kümmern.

Stefanie Hertrampf - Digitalisierung

Digitalisierung

Durch meine Arbeit und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden, ist die Digitalisierung der Verwaltung ein Thema, wo wir auf diesem Weg TEMPO machen müssen.

Eine enge Verzahnung mit den Kommunen ist die Vorraussetzung für eine funktionierende digitale öffentliche Verwaltung. Daher müssen wir die Kommunen bei diesem Prozess eng begleiten und finanziell fördern!

Die moderne digitale Verwaltung muss insgesamt deutlich anders aufgestellt sein als bisher. Die Defizite staatlichen Handelns und die Schwerfälligkeit von Verwaltungsprozessen sind uns deutlich vor Augen geführt worden. Deshalb sind wir gefordert, selbst verschuldete Blockaden zu lösen und Barrieren zügig abzubauen. Und damit ist klar und eindeutig: Verwaltung muss einfach sein, dazu sicher und verlässlich. Und sie muss schnell entscheiden!

Die Digitalisierung bietet den Rahmen für eine moderne Verwaltung.

schoolgirls sitting in class

Bildung

Das Thema Bildung ist ein Themenschwerpunkt, was man nicht aus den Augen verlieren darf.

Bereits in den Kindergärten fängt Bildung an!

Durch meine 11jährige Tochter und meinen 5jährigen Sohn bin ich in den Themen schulische Bildung und Kinderbetreuung mittendrin und weiß wo die Probleme liegen.

Gerade die Gemeinden und Städte müssen bei der Schaffung von guten Betreuungsangeboten unterstützt werden. Aber auch die Kindertagespflege spielt eine wichtige Rolle. Tageseltern stellen ebenso wie die Kindertagesstätten den Betreuungsanspruch der Eltern gegenüber der Kommunen sicher.

Um das Ziel von einer 100 % Unterrichtsversorgung sicherzustellen, müssen zusätzlich neue Lehrkräfte eingestellt werden!

Gerade deshalb sollten nicht nur Frauen in der Landtagsfraktion vertreten sein, sondern auch Mütter, die direkt am Geschehen sind und die Bedürfnisse der Kinder und der betroffenen Bildungseinrichtungen kennen.

Stefanie Hertrampf - Feld, Landschaft und Region

Region

Am 09. Oktober 2022 sind Landtagswahlen in Niedersachsen, für die ich kandidiere, um mich auf Landeseben für unsere Kommunen einzusetzen. Ich möchte für unsere Region der Schlüssel für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit von kommunaler Ebene mit der Landespolitik sein.

Relevante und wichtige Entscheidungen mit Bedeutung für unsere Region werden auf Landesebene getroffen, an denen ich tatkräftig mitwirken möchte.

Wir brauchen Politikerinnen und Politiker, die voll im Leben stehen, direkt am Geschehen sind und auf Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger zugehen und ihre Anliegen ernst nehmen!

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich am 09. Oktober 2022 unterstützen und mir Ihre Stimme geben, damit wir gemeinsam die Zukunft unserer Region voranbringen.

Ihre Landtagskandidatin

Stefanie Hertrampf